Tipps für ein erfolgreiches Lektorat

Tipps Lektorat

Wie Sie Zeit, Nerven und Geld sparen

Wer kennt das nicht: Ein Text wurde vom Lektorat korrigiert, es kommt neuer Input und ganze Textpassagen müssen umgeschrieben werden. Fehler sind die Folge. Ein zusätzlicher Korrekturlauf wird notwendig.

Damit dies nicht geschieht, sollten folgende Tipps beachtet werden:

  • Bevor Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion korrigiert werden, müssen alle sachlichen und sprachlichen Änderungen erfolgt sein: Stimmt der Inhalt? Sind alle Sachverhalte korrekt und vollständig dargestellt? Wurde die Corporate Language befolgt? Sind Wortwahl und Satzbau auf das Zielpublikum des Textes abgestimmt?
  • Falls mehrere Autor:innen an einem Text (Projekt) beteiligt sind, sollte von allen ein Okay für die Schlusskorrektur eingeholt werden.
  • Bei umfangreichen Projekten können Teile des Textes für die Schlusskorrektur freigegeben werden, während an anderen noch geschrieben wird. In diesem Fall sollten die oben genannten Punkte erfüllt sein, bevor der Text vom Lektorat bearbeitet wird.
  • Wenn zu einem späteren Zeitpunkt dennoch Änderungen gewünscht werden, sollten diese dem Lektorat schnell mitgeteilt werden, damit sie direkt berücksichtigt werden können.

Meist ist der Blick von außen sinnvoll, um den Grad des Korrekturbedarfs zu ermitteln. Die Expert:innen von copyedit24 decken die gesamte Bandbreite vom Korrektorat über das Lektorat bis zum Redigieren oder Texten ab.

Beitrag teilen:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Durch den Besuch dieser Website werden Daten zur Verbesserung der Darstellung und Funktion unseres Internetangebotes protokolliert. Wir geben keine persönlichen Daten an Dritte weiter. Datenschutzerklärung